Green-Tech-Expertise in Programmform: ACCELERATE Zum Programm
>SMART> GREEN Startup Night am 27.09.2022 Anmelden

Das >SMART> GREEN TEAM

Wir haben im Jahr 2013 den Grünhof gegründet, um kreativen Macher:innen, nachhaltigkeitsorientierten Innovateur:innen und Startup-Enthusiast:innen eine Heimat zu geben. Neben unserem Auftrag, Menschen bei der Realisierung ihrer Ideen zu unterstützen, wollen wir eine Plattform für Gründungskultur und Unternehmertum schaffen, die von vielen verschiedenen Akteur:innen bespielt wird. Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir vor allem eins: Zusammen! Dabei geht es uns nicht nur um das „Was“, sondern auch um das „Wie“: Sowohl innerhalb der Grünhof-Community als auch mit externen Mitspieler:innen möchten wir eine neue Kultur der Zusammenarbeit prägen. Ein transparenter und ehrlicher Umgang miteinander gehört genauso zu unseren Grundsätzen wie ein konstruktiver und optimistischer Blick nach vorn. Denn eines ist sicher: Zusammen können wir ganz schön viel bewegen!  
Foto Teammitglied Anna Lehner im Kreativpark Lokhalle
Anna Lehner

Nach 10 Jahren wissenschaftlicher Projektarbeit in den Bereichen Materialchemie und Energieumwandlung bis zur Patentreife erweiterte Anna ihre Expertise beim Aufbau von Unternehmenskooperationen in einem IT-Startup für dezentrale Energiesysteme. Im Accelerator-Team kommen Annas Tatkraft, Erfahrung und konzeptionelles Talent nun vielen Startups zugute, da sie unser Netzwerk in Richtung Industrie, Forschung und Nachhaltigkeitsinitiativen ausbaut und das Programmportfolio ganzheitlich und iterativ vorantreibt.

Anna bei LinkedIn

Foto Teammitglied Johannes Mielitz im Kreaktivpark Lokhalle
Johannes Mielitz

Johannes ist unser jüngstes Teammitglied und verstärkt uns mit seiner Energie und frischen Ideen direkt von der Uni. Mit seinem Studiengang Business Development bringt er einen Blick für strategische und unternehmerische Analysen in die Startup-Beratung ein. Bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und Beratungsterminen steht seine Motivation, individuelle und wertvolle Momente zu schaffen, im Vordergrund.

Johannes bei LinkedIn

Foto Teammitglied Konrad Pfitzer im Kreativpark Lokhalle
Konrad Pfitzer

Konrad bringt einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und 12 Jahre Branchenerfahrung in den Accelerator ein. Heute ist er Teil des Grünhof-Managementteams. Als erfahrener Produktmanager und Führungskraft in einem internationalen Konzern hat er Strategien für eine Vielzahl von Produkten entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Konrad hat ein Talent für Vertrieb und Preisgestaltung. Sein professioneller Umgang mit Unternehmen und Partnern macht ihn zum Ansprechpartner für das Netzwerk.

Konrad bei LinkedIn

Foto Teammitglied Philipp Rottmann im Kreativpark Lokhalle
Philipp Rottmann

Durch die Gründung von zwei Startups im Bereich Medien/Digital und durch seine Zeit im Startup Office der Universität Freiburg kann Philipp Startups kompetent beraten. Er kennt die Arbeit großer Acceleratoren aus der Sicht der Startups und bringt so wesentliche Impulse für die Programmgestaltung ein. Philipp kennt sich mit Finanzierungsfragen im Detail aus und ist unser Pre-Seed-Profi. Am besten ist er vor Publikum auf der Bühne!

Philipp bei LinkedIn

Julia Mayer

Bevor sie zum Accelerator kam, arbeitete Julia in der Organisationsentwicklung als Beraterin für Projekte im Bereich Design Thinking und agiles Projektmanagement. Sie ist eine Vollblut-Umsetzerin getreu dem Motto „gesagt, getan“! Sie jongliert mit Pre-Seed-Anträgen und ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um dieses Thema. Daher steht sie in ständigem Austausch mit unseren Startups. Als Scrum Master kümmert sie sich um den Teamworkflow und die Optimierung unserer internen Prozesse.

Julia bei LinkedIn

Teammitglied >SMART> GREEN ACCELERATOR
Lionel von Dobeneck

Bevor er zu >SMART> GREEN kam, gründete Lionel ein Startup im Bereich HR-Tech und baute es über verschiedene VC-Finanzierungsrunden profitabel zu einem 50-köpfigen internationalen Team auf. So kann er Sie nicht nur in Finanzierungsfragen bestens unterstützen, sondern unseren Startups auch viele praktische Tipps zu den täglichen kleinen und großen Herausforderungen des Startup-Lebens geben.

Lionel bei LinkedIn

Foto Teammitglied Jürgen Gomeringer im Kreativpark Lokhalle
Jürgen Gomeringer

Jürgen ist ein absoluter Geschäftsmodell-Profi und unsere Startups profitieren von seinen Erfahrungen und unterschiedlichen Perspektiven: Er war bei einem Industrieverband für die Innovationsförderung zuständig, hatte eine eigene Vorlesung zu digitalen Geschäftsmodellen an der Hochschule Furtwangen und gründete zusammen mit Philipp zwei Startups im Bereich Medien/Digital. Außerdem ist er in unserem Team für Social Media zuständig, entwickelt tolle Visuals und schraubt an coolen Videos.

Jürgen bei LinkedIn

Foto Teammitglied Leonard Sporleder im Kreativpark Lokhalle
Leonard Sporleder

Leonard arbeitet mit Unternehmen an der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, deren Risikominimierung durch geeignete Experimente – „Beweise entscheiden über den Fortschritt von Innovationsprojekten“. Als studierter Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Produktinnovation brennt Leonard für komplexe Projekte mit technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. In seinen bisherigen Unternehmungen hat er seine Macher-Qualitäten unter Beweis gestellt mit einer großem Portion hands-on!

Leonard bei LinkedIn

Anna-Maria Kraus
Anna-Maria Kraus

Anna-Maria ist davon überzeugt, dass Kooperationen zwischen Startups und Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg sind. Durch ihre Bachelorthesis in unserem Projekt „GrüNetz“ kennt sie die Do’s und Dont’s bei solchen Kooperationen in- und auswendig. Mit ihrem dreisprachigen Studium in International Business ist sie die ideale Ansprechpartnerin für internationale und kulturell diverse Teams. Anna-Maria arbeitet nebenbei im Social Media Bereich, hat ein Auge fürs Detail und hübscht unsere Workshop-Unterlagen gerne mal mit ein paar Feinschliffen auf.

Anna-Maria bei LinkedIn

eammitglied Jonathan Niessen im Kreativpark Lokhalle
Jonathan Niessen

Jonathan hat den Grünhof mitaufgebaut und ist heute einer der Inhaber und Geschäftsführer. In den letzten Jahren hat er über 50 Startups und etablierte Organisationen in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung und Innovation begleitet. Gerade im Feld der Green Economy und Social Business liegt seine Expertise. Seine Vorgehensweise ist ressourcenorientiert und lean. Jonathan strebt durch kritische Beratung schnelles Marktfeedback und kurze Lernzyklen an. Die frühe Einbindung von anderen Experten mit spezifischem Branchenwissen sieht er als essentiell.

Jonathan bei LinkedIn

GRÜNHOF: Gründungszentrum der Green Economy KREATIVPARK LOKHALLE: Unser Containerdorf

Am 1. Juni 2018 haben wir einen weiterer Standort des Grünhofs eröffnet: Der Kreativpark Lokhalle. Der neue Standort soll zukünftig das Zentrum für Unternehmen, Startups und Kreativköpfe im Raum Freiburg bilden. Mit dem Gemeinschaftlichen Gedanke hinter diesem Projekt soll ein Ort geschaffen werden an dem Wissen, Know-how und Ideen geteilt und vorangebracht werden. Darüber hinaus erhalten die >SMART> GREEN Startups hier eine neue Heimat: Hier arbeitet ihr in einem Indoor-Containerdorf auf 1.600m² in Teamspaces und Coworking Desks oder legt eine Kreativsession in unserem Popup Teamspace ein.

Wenn euch das noch nicht startuppig genug ist, könnt ihr euch auch einfach eurem MacBook in die Hängematte legen oder euch in unserer Cafébar mit dem Entwickler oder der Grafikerin von nebenan unterhalten. Der Kreativpark Lokhalle soll nämlich eine lebendige und bunte Community werden, in der sich die Menschen untereinander austauschen und miteinander arbeiten. Unsere Community Managerin sorgt dafür, dass ihr möglichst schnell Teil unseres Netzwerks werdet!

 

Mehr zu den Standorten RAUM MIETEN LinkedIn

CAFÉ POW: WIR HABEN SOGAR NEN EIGENEN BIERGARTEN

Das Café POW ist der Ort,  an dem ihr euch mit anderen Gründer:innen und Co-Worker:innen, Studies, Ökos, Projektemacher:innen, Hipster und Normalos ein Stelldichein liefern könnt, um in entspannter Atmosphäre die Köpfe baumeln zu lassen.

Neben einem schönen Biergarten und einer sehr entspannten Atmosphäre gibt es in unserem Café Pow richtigrichtig guten Kaffee, Kuchen, Stullen, Salate und noch viel mehr.

 

UNSERE PRINZIPIEN: 100% grün | professionell | wild