Startup Accelerator Manager:in (w/m/d) gesucht Zur Ausschreibung
Green-Tech-Expertise in Programmform: ACCELERATE Zum Programm

Wir suchen eine:n Startup Accelerator Manager:in (w/m/d)

Zur Ausschreibung

>SMART> GREEN ACCELERATOR

>SMART> GREEN, ist ein deutschlandweit agierender Startup-Accelerator und Teil der Grünhof GmbH mit Sitz in Freiburg. Wir treten an mit dem Anspruch, wesentlich zum Erfolg relevanter Green-Tech-Innovationen beizutragen.

Mit Fokus auf Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierung und Marktkooperationen richten wir unser Angebot konsequent an Bedarfen der wirkungsvollsten Green-Tech-Startups aus.

In einem sehr dynamischen und umsetzungsorientierten Team haben wir den Anspruch, mit Gründer:innen eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen zu ermöglichen.

 

Aufgaben:

Wir verteilen unsere Aufgaben agil nach Prioritäten, zeitlichen Ressourcen und persönlichen Präferenzen. Starre Strukturen und Hierarchien gibt es bei uns nicht. Zu unseren Kernaufgaben/ -Formaten gehören:

  • ACCELERATE: Geschäftsmodell- und Finanzierungsberatung für die frühe Phase
  • PRE-SEED: Beratung zur Finanzierungsstrategie und Umsetzung von „Start-up BW Pre-Seed“
  • GROW: Startup-/KMU-Matching und Kooperationsaufgleisung
  • Akquise von Startups und Partnern für unsere Formate
  • Design von neuen innovativen Förderformaten
  • Ausbau unseres Startup-Ökosystems
  • Strategische Weiterentwicklung des Accelerators
  • Marketing auf unseren Kanälen

 

Nach wem suchen wir konkret?

Wir suchen nach einer Person mit Berufserfahrung im relevanten Umfeld. Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge ist ein Muss. Du erkennst schnell, wo ein Startup steht. Erfahrungen im eigenen Startup oder als Unternehmens-/ bzw. Startup Berater:in (bspw. an Forschungseinrichtungen oder Universitäten) sind natürlich ein Plus. Wir suchen nach einer gewinnenden Persönlichkeit, die Lust auf Green-Tech-Startups hat. Schön wäre es auch wenn du schon erste Kenntnisse der Szene mitbringst. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit bestehet zudem aus Projektmanagement. Darauf solltest du Lust haben.

Für die Stelle als Startup Accelerator Manager:in ist uns besonders wichtig, dass du durch echtes Teamwork unseren Impact verstärken kannst. Wir sind humorvoll, offen und direkt. Wir denken unternehmerisch, arbeiten agil und priorisieren kontinuierliche unsere Aufgaben. Uns vereint die Lust auf Neues: Trends, Menschen, Tech, Tools, etc.

Da wir schwerpunktmäßig im DACH-Raum tätig sind, sind fließende Deutschkenntnisse Grundvoraussetzung.

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen bedeutet für uns, dass wir uns für die Transformation zu einer Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen und für Gleichstellung einsetzen. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Personen, die ihre Lebenserfahrung mit Vielfalt bzgl. Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, Gender, sexueller Orientierung und Identität in unserem Kontext einbringen und unsere Wirkung verstärken können.

 

Rahmenbedingungen:

>SMART> GREEN ist Teil der Grünhof GmbH, Südbadens größter Anbieter von Coworking Spaces, Startup Förderprogrammen und Innovationsberatung (www.gruenhof.org). Der Grünhof ist ein junges wertegetriebenes Unternehmen. Wir entwickeln uns ständig weiter. Uns ist Sinn wichtiger als Geld, Tun wichtiger als Quatschen und die Chance wichtiger als Sicherheit!

Wir haben große Lust mit dir und allem was du mitbringst auf große Fahrt zu gehen.

  • Starttermin: sofort
  • Umfang: 60 – 100 %
  • Bewerbungsschluss: 10. September 2022

 

Nächste Schritte:

Schick uns Deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben oder ein Video (lockeres Handyvideo) und deinen Gehaltswunsch an konrad.pfitzer@gruenhof.org. Wir werden uns dann zeitnah bei dir melden.

Hier gibt’s noch mehr Infos zu uns:

 

Das >SMART> GREEN TEAM

KREATIVPARK LOKHALLE: Unser Containerdorf

Wir haben im Jahr 2013 den Grünhof gegründet, um kreativen Macher:innen, nachhaltigkeitsorientierten Innovateur:innen und Startup-Enthusiast:innen eine Heimat zu geben. Neben unserem Auftrag, Menschen bei der Realisierung ihrer Ideen zu unterstützen, wollen wir eine Plattform für Gründungskultur und Unternehmertum schaffen, die von vielen verschiedenen Akteur:innen bespielt wird. Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir vor allem eins: Zusammen!

Dabei geht es uns nicht nur um das „Was“, sondern auch um das „Wie“: Sowohl innerhalb der Grünhof-Community als auch mit externen Mitspieler:innen möchten wir eine neue Kultur der Zusammenarbeit prägen. Ein transparenter und ehrlicher Umgang miteinander gehört genauso zu unseren Grundsätzen wie ein konstruktiver und optimistischer Blick nach vorn. Denn eines ist sicher: Zusammen können wir ganz schön viel bewegen!

 

GRÜNHOF: Gründungszentrum der Green Economy CAFÉ POW: WIR HABEN SOGAR NEN EIGENEN BIERGARTEN

Am 1. Juni 2018 haben wir einen weiterer Standort des Grünhofs eröffnet: Der Kreativpark Lokhalle. Der neue Standort soll zukünftig das Zentrum für Unternehmen, Startups und Kreativköpfe im Raum Freiburg bilden. Mit dem Gemeinschaftlichen Gedanke hinter diesem Projekt soll ein Ort geschaffen werden an dem Wissen, Know-how und Ideen geteilt und vorangebracht werden. Darüber hinaus erhalten die >SMART> GREEN Startups hier eine neue Heimat: Hier arbeitet ihr in einem Indoor-Containerdorf auf 1.600m² in Teamspaces und Coworking Desks oder legt eine Kreativsession in unserem Popup Teamspace ein.

Wenn euch das noch nicht startuppig genug ist, könnt ihr euch auch einfach eurem MacBook in die Hängematte legen oder euch in unserer Cafébar mit dem Entwickler oder der Grafikerin von nebenan unterhalten. Der Kreativpark Lokhalle soll nämlich eine lebendige und bunte Community werden, in der sich die Menschen untereinander austauschen und miteinander arbeiten. Unsere Community Managerin sorgt dafür, dass ihr möglichst schnell Teil unseres Netzwerks werdet!

 

Mehr zu den Standorten RAUM MIETEN LinkedIn

UNSERE PRINZIPIEN: 100% grün | professionell | wild

Das Café POW ist der Ort,  an dem ihr euch mit anderen Gründer:innen und Co-Worker:innen, Studies, Ökos, Projektemacher:innen, Hipster und Normalos ein Stelldichein liefern könnt, um in entspannter Atmosphäre die Köpfe baumeln zu lassen.

Neben einem schönen Biergarten und einer sehr entspannten Atmosphäre gibt es in unserem Café Pow richtigrichtig guten Kaffee, Kuchen, Stullen, Salate und noch viel mehr.